Projekte von Makern - Mini Kühlschrank selber bauen

Maker: Marvin Rzok

 

I. Video

 

II. Zielsetzung

In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr ganz einfach einen mini Kühlschrank selber bauen könnt. Solche mini Kühlschränke gibt es natürlich auch als USB Gadgets zu kaufen. Da ein USB Port leider nur 5 Watt leisten kann, und ein Peltier Element mit einer sagenhaften Effizienz von 10% arbeitet, kühlen diese Kühlschränke demnach mit einer Leistung von 0,5 Watt. Da mir dies zu wenig ist, möchte ich euch in dieser Anleitung zeigen, wie ihr euch mit einfachen Mitteln einen leistungsstarken mini Kühlschrank selber bauen könnt.

 

III. Benötigte Teile

  • eine Holzplatte
  • eine Styroporplatte
  • ein Prozessorkühler
  • ein Peltier-Element (66,1 Watt)
  • ein PC-Netzteil

 

 IV. Zusammenbau

Als allererstes schneiden wir aus der Holzplatte die Außenwände, wie auf dem Bild zu sehen.

 

Anschließend müssen alle Platten miteinander verklebt werden. Das Zusammenkleben dürfte nicht allzu schwer werden, da alle Platten beschriftet sind. Die vordere Platte dürfen wir natürlich nicht ankleben, da wir sie später als Tür benutzen werden!

 

 

Ist das Modell zusammengebaut, können wir uns die Styroporplatte vornehmen und sie in entsprechende Rechtecke zuschneiden. Diese Rechtecke werden wir nun von innen an die Wände des Kühlschranks kleben. Beim Schneiden der Rechtecke muss darauf geachtet werden, dass bei der Rückwand ein Fenster (4cm*4cm) für das Peltier-Element ausgeschnitten wird.

 

 

Als nächstes habe ich noch Scharniere und einen Verschluss angebracht.

Im nächsten Schritt kleben wir das Peltier-Element mit der Wärmeleitpaste auf den Kühlkörper. Ist dies getan, Schrauben wir den kompletten Lüfter hinten auf den Kühlschrank.

 

 

Aber irgendwie müssen wir das Peltier-Element ja auch mit Strom versorgen. Dies geschieht durch ein PC-Netzteil. Ich habe bis auf ein gelbes, rotes und schwarzes Kabel alle restlichen Kabel abgeschnitten.

Im letzten Schritt folgt die Verkabelung, dann ist der Kühlschrank auch schon fertig. Das schwarze Kabel des Netzteils verbinden wir mit dem schwarzen Kabel des Peltier Elements und dem schwarzen Kabel des Lüfters. Das gelbe Kabel des Netzteils verbinden wir mit dem roten Kabel des Peltier Elements und das rote Kabel des Netzteils verbinden wir mit dem roten Kabel des Lüfters.

 

 

Nun ist unser Kühlschrank fertig und wir können ihn testen. Mein Kühlschrank kann Getränke auf Minusgrade kühlen.