Mit Sensoren der Serie MaxBotix ParkSonar profitieren Sie von einer exakten Fahrzeugerkennung – perfekt für den Betrieb von Parkplätzen, Parkhäusern und Tiefgaragen! Die Näherungssensoren erfassen präzise, ob sich ein Fahrzeug im definierten Bereich befindet, und ermöglichen so eine exakte Auslastungsanzeige.
US-Hersteller MaxBotix: Spezialist für Sensortechnik
Die Sensoren der Serie ParkSonar stammen aus den USA: Seit 2004 entwickelt und produziert das Unternehmen MaxBotix hochwertige Sensoren, die sich durch Präzision, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auszeichnen. Im Bereich Fahrzeugsensoren bietet MaxBotix neben der ParkSonar-Reihe weitere Lösungen wie die CarSonar-Sensoren. Darüber hinaus präsentiert der Produzent Sensoren für die Füllstandsanzeige von Tanks, für die Überwachung von Frachtgut und für das Abfallmanagement.
ParkSonar Serie: Parksensoren mit Fokus auf das Wesentliche
Die Entfernungssensoren MaxBotix ParkSonar konzentrieren sich auf eine Kernfunktion: Sie ermitteln, ob in einem bestimmten Erfassungsbereich ein Fahrzeug vorhanden ist oder nicht. Im Vordergrund steht hierbei nicht die exakte Distanz, sondern die Zuverlässigkeit der Fahrzeugerkennung. Diese Funktionen erfüllen die Sensoren mit einer beeindruckenden Präzision, zugleich decken sie eine größere Fläche ab. Die Entfernungsmessung mit Ultraschall erweist sich für diesen Zweck als optimale Technologie.
Der Hersteller konzipiert diese Produkte speziell als Sensor für die Fahrzeugerkennung. Konkret zeigt sich dies an den jeweiligen Erfassungsbereichen. Der Messbereich umfasst die Bandbreite von 15 cm bis 645 cm. Zugleich variiert die Flächenerfassung bei den unterschiedlichen Varianten dieser Serie und erreicht eine maximale Näherungserkennungszone bis zu 365 cm.

ParkSonar Modelle im Überblick: Unterschiedliche Trigger-Distanzen
Die Sensoren der Serie MaxBotix ParkSonar sind speziell für den Einsatz im Bereich Parkplatz- und Fahrzeugerkennung entwickelt – der Fokus liegt auf der Belegungserkennung, nicht auf der detaillierten Distanzmessung.
Die einzelnen Modelle unterscheiden sich durch ihre feste Trigger-Distanz und damit durch den Erfassungsbereich, in dem sie Fahrzeuge erkennen:
-
MB1001 (ParkSonar EZ-72): Trigger-Distanz 183 cm
• MB1002 (ParkSonar EZ-84): Trigger-Distanz 213 cm
• MB1005 (ParkSonar EZ-96): Trigger-Distanz 244 cm
• MB1006 (ParkSonar EZ-108): Trigger-Distanz 274 cm
• MB1007 (ParkSonar EZ-120): Trigger-Distanz 305 cm
• MB1008 (ParkSonar EZ-132): Trigger-Distanz 335 cm
• MB1009 (ParkSonar EZ-144): Trigger-Distanz 366 cm
Je nach gewünschter Reichweite wählen Anwender das passende Modell – von kompakten Sensoren für einzelne Parkbuchten bis zu Varianten für großflächige Erfassungszonen.
Sie wollen einen MaxBotix ParkSonar kaufen und interessieren sich dafür, was diese unterschiedlichen Werte in der Praxis bedeuten? Auf den einzelnen Produktseiten bei EXP Tech finden Sie Skizzen, welche die diversen Erfassungsbereiche der Sensormodelle wie ParkSonar MB1002 und ParkSonar MB1009 plastisch darstellen!
Weitere technische Details und Skizzen zu den jeweiligen Erfassungsbereichen finden Sie hier: MB1001 | MB1002 | MB1005 | MB1006 | MB1007 | MB1008 | MB1009
Entfernungssensor MaxBotix ParkSonar in der Praxis
Die Sensoren ParkSonar erkennen zuverlässig Fahrzeuge aller Art: von Pkws über Lkws bis zu Motorrädern. Doch wofür ist diese Entfernungsmessung mit Ultraschall überhaupt relevant?
Drive-Through & Mautstellen
Das wichtigste Einsatzgebiet liegt auf der Hand: Diese Sensoren für die Fahrzeugerkennung kommen beim Parkraummanagement zum Einsatz. Mit ihnen erfassen Betreiber die Belegung einzelner Parkplätze und ermitteln auf dieser Basis auch die Auslastungsquote. Zusätzlich lassen sich die Sensoren von MaxBotix in eine intelligente Verkehrssteuerung für gesamte Stadtteile und Städte integrieren.
Weiterhin dient der Entfernungssensor weiteren Aufgaben, bei denen die Erfassung von Fahrzeugen wichtig ist. Ein typisches Beispiel sind Drive-Through-Ausgaben bei Schnellrestaurants: Mit Sensoren lässt sich jederzeit die Länge der Autoschlange erkennen, dank dieser Daten lässt sich die Anzahl der geöffneten Schalter flexibel anpassen. Dasselbe gilt bei privaten oder öffentlichen Mautstellen, bei denen Besitzer mit ihrem Fahrzeug an der Kasse warten.
Schranken & Sicherheit
Die MaxBotix ParkSonar Sensoren kommen vielfach auch in Kombination mit Schrankenlösungen zum Einsatz. Die Sensoren registrieren, ob sich im definierten Erfassungsbereich ein Fahrzeug befindet und öffnen oder schließen die Schranke daraufhin. Wertvolle Dienste leistet ein solcher Entfernungssensor auch bei der Sicherheit: Er verhindert, dass Schranken oder Tore trotz Fahrzeug im Messbereich schließen und Schäden anrichten.
Smart Parking: So behalten Betreiber und Nutzer den Überblick!
Das Parkraummanagement als wichtigste Anwendung des MaxBotix ParkSonar Sensors verdient einen genaueren Blick. Bei dieser Aufgabe lässt sich der Parksensor in zweifacher Weise einsetzen:
- Erfassung von Fahrzeugen auf einzelnen Parkplätzen
- Registrierung von Fahrzeugen am Ein- und Ausgang
In beiden Bereichen dient der Näherungssensor der Belegungserfassung. Statten Sie ein Parkhaus im Eingangsbereich und auf den einzelnen Parkplätzen mit diesen Sensoren aus, erhalten Sie in Echtzeit die Gesamtzahl der im Parkhaus befindlichen Fahrzeuge sowie Daten zur Einzelbelegung der Parkplätze. Beide Informationen sind wichtig, weil sich einzelne Autos auf Parkplatzsuche oder auf dem Weg zur Ausfahrt befinden können. Aus der Gesamtzahl der momentanen Parkplatzbelegung lässt sich deshalb nicht ermitteln, ob das Parkhaus überfüllt ist. Hierfür benötigen Sie die zusätzliche Fahrzeugerkennung am Ein- und Ausgang.
Mit den Daten zur Einzelbelegung können Sie Ihr Parkraummanagement perfektionieren. In einem Parkhaus wissen Sie zum Beispiel exakt, wo sich freie Parkplätze in welcher Anzahl befinden. Diese Daten lassen sich automatisiert für die Verkehrssteuerung innerhalb des Parkhauses nutzen. Entsprechende Anzeigetafeln weisen die Kunden darauf hin, wo sie einen Platz für ihr Fahrzeug finden. Dieselben Vorteile zeigen sich bei anderen großräumigen Flächen mit Parkraummanagement wie mehrstöckige Tiefgaragen und riesige Parkplätze vor Einkaufszentren, Fußballstadien und ähnlichem.
Den Verkehr lenken: Integration in umfangreiches Parkraummanagement
Die intelligente Verkehrssteuerung gewinnt in den letzten Jahren rasant an Bedeutung. Dafür gibt es mehrere Gründe:
-
Bevölkerungswachstum: In vielen Städten überlastet die steigende Einwohnerzahl die Verkehrsinfrastruktur. Verkehrslenkungssysteme wirken dem gezielt entgegen.
-
Klimaschutz: Ein modernes Verkehrsmanagement reduziert unnötige Wege, etwa durch die Vermeidung langer Parkplatzsuchen.
- Nutzeransprüche: Verkehrsteilnehmer erwarten im digitalen Zeitalter, dass Kommunen den technischen Fortschritt aktiv einsetzen.
Mit einem Parksensor von der Serie MaxBotix ParkSonar sichern Sie sich eine unverzichtbare Komponente für eine intelligente Verkehrssteuerung. Mit diesen Sensoren erfassen Sie präzise freie Parkplätze und können diese Daten in automatisierte Systeme der Verkehrslenkung einspeisen.
Diese Informationen lassen sich auf verschiedene Weise ausspielen. In vielen Städten finden sich beispielsweise digitale Anzeigetafeln, welche die exakte Anzahl an freien Parkplätzen auf Verkehrsschildern darstellen. Das führt dazu, dass Autonutzer die Parkhäuser und Parkplätze mit der geringsten Belegungsquote anfahren.
Auch ÖPNV-Verkehrsverbünde setzen bei ihren Park&Ride-Parkplätzen mittlerweile auf die präzise Fahrzeugerkennung. Bei einigen Verbünden können Interessierte im Internet und per App in Echtzeit die Anzahl an freien Parkplätzen am nächstgelegenen Bahnhof abrufen: Das erspart unnötige Wege und erhöht die Attraktivität dieser Park&Ride-Parkplätze.
Parksensor in überzeugender Qualität: Das sind die Vorteile
Ob Parkraummanagement im gewerblichen Parkhaus oder intelligente Verkehrssteuerung in der Kommune: Für diese und weitere Zwecke setzen Sie im besten Fall auf einen Entfernungssensor in Industriequalität!
Die MaxBotix ParkSonar Sensoren erfüllen hohe Ansprüche und zeichnen sich mit relevanten Vorzügen aus:
- hohe Messgenauigkeit und Zuverlässigkeit der Messung
- optimierter Erfassungswinkel für Fahrzeuge
- lange Haltbarkeit
- geringer Stromverbrauch
- einfache Integration in automatisierte Systeme
- wasserdicht (IP67 oder IP68)
Insgesamt setzt der Hersteller bei diesen Sensoren auf die ideale Kombination aus maßgeschneiderter Funktionalität und Haltbarkeit. Für die Langlebigkeit sorgen die hochwertigen Materialien, die kompakte Bauform und die saubere Verarbeitung.
Bequem online: MaxBotix ParkSonar kaufen
Bei EXP Tech statten Sie sich zielgenau mit dem passenden Parksensor von MaxBotix aus. Investieren Sie für Ihr Parkraummanagement oder eine andere Aufgabe in Sensoren, die zuverlässig ihre Funktion erfüllen und ein unverzichtbarer Baustein für innovative Konzepte wie Smart Parking und Smart City sind!


